Strassenbahn
 
B 20: Stadtbahntriebwagen Type E6 inklusive Auslandseinsatz

 

erscheint im
I. Quartal 2019

Die Broschüre „Stadtbahntriebwagen E 6 “ behandelt den Einsatz der letzten für die Wiener Stadtbahn entwickelten Triebwagentype E 6 und deren Beiwagen der Type c 6 . Neben einer Kurzbeschreibung der Wagentechnik wird ausführlich der Betrieb auf den Gürtellinien G und GD sowie der U-Bahnlinie U6 behandelt. Der Umbau des E 6 4920 in den Arbeitstriebwagen EH 6820 wird ebenso beschrieben, wie der Verleib und Umbau der verkauften Wagen in Utrecht, Amsterdam und Krakau. Die zahlreichen SW und Farbfotos zeigen die Fahrzeuge auf der Wiener Stadtbahn, der U6 und bei der Überstellung im Wiener Straßenbahnnetz sowie im Planbetrieb auf der Utrechter „Spitstram“ von Nieuwgein nach Utrecht, dem Probeeinsatz auf der Straßenbahnlinie 5 in Amsterdam, den Umbau der Trieb- und Beiwagen in Krakau in einen 8-achsigen Gelenktriebwagen mit Niederflurmittelteil (Type EU8N) sowie deren Einsatz bei der Krakauer Straßenbahn.

Autor: Martin Ortner
Buchhülle: Klebebindung
Umfang: 48 - 68 Seiten
Farbfotos
Grösse: A4
Gewicht: 400g
ISBN: 978-3-902894-69-4

Preis: n.E. .- inklusive 10% MwSt / Versandkosten siehe AGB

Bestellungen bei einem Buchhändler ihres Vertrauens oder bei der Railway-Media-Group info@rmg-verlag.at

B 19: Geschichte von der gelben Strassenbahn

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Die Geschichte basiert auf wahren Tatsachen!

Alle Bilder wurden für die Broschüre von Hand gezeichnet. Auch für Kinder ab 8 Jahren geeignet!

Es war einmal, vor ungefähr 100 Jahren in der Stadt Bratislava, wo man damals außer Slowakisch auch Deutsch und Ungarisch sprach. Auf Ungarisch nannten die Menschen ihre Stadt Pozsony, auf Deutsch Preßburg. Am anderen Ufer der Donau, in Petržalka, das noch ein selbständiges Dorf war und ganz anders aussah als wir es heute kennen, gab es jede Menge Spaß. Dort befanden sich eine Pferderennbahn, ein Theater, Ringelspiele, ein großer Park für Spaziergänge, Obstgärten, eine Kirche direkt an einem Donauarm, ein Kaffeehaus mit Blick auf Bratislava, aber auch alle Arten von Fabriken, in die viele Bewohner von Bratislava jeden Tag zur Arbeit gingen. Von Bratislava aus nach Petržalka fuhr über die Donaubrücke eine Straßenbahn bis zur österreichischen Grenze. Und wer wollte, konnte mit einem elektrischen Zug direkt nach Wien weiterreisen. Einer der Fahrer der gelben Straßenbahn hieß Jožko Hofer. Er war noch jung und wohnte bei seiner Tante Wilma in einem kleinen Haus am Dorfrand von Petržalka.

Die Broschüre wird in Zusammenarbeit mit dem Verein Klub priatelov mestskej hromadnej a regionalnej dopravy - http://www.klubpriatelov.sk/de/verein-der-freunde-des-stadtischen-und-offentlichen-nahverkehrs/die-pressburgerbahn-rekonstruktion/ )verlegt. Es sollen zwei Fahrzeuge die der Verein erworben hat, wieder Instandgesetzt werden.

Die Broschüre ist bei der Railway-Media-Group in der österreichischen Übersetzung erhältlich und über den Verein in slowakischer und ungarischer Sprache.

Buchhülle: Klebebindung
Umfang: ca. 32 Seiten
Farbfotos: 16 Illustration
Grösse: A4 - Querformat
Gewicht: 300g
Autor: Vlado Schwarz
Illustration: Michal Kovácik
Deutsche Übersetzung: Ernst Lassbacher
ISBN: 978-3-902894-62-5

Preis: 16.- inklusive 10% MwSt / Versandkosten siehe AGB

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BU 533: Die Geschichte der Wiener Straßenbahnlinie E



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(3 MB)

Kurzinhalt des Buchs:

Die Linie E hat in Wien eine abenteuerliche Geschichte hinter sich. Von einer Stamm-, Sonntags- und Abendlinie bis hin zur U-Bahn-Ersatzverkehrslinie hat sich die Linie E bis heute einen Namen gemacht. Sowohl als allein stehender Buchstabe oder mit Zusatzzahl und Buchstaben wurde der E verwendet. Bis 2014 wurden folgende Signale mit dem Buchstaben E verwendet: E, E K , E R , E 2 , E 8 , E4 und E6.

In diesem Buch werden alle Linien mit einer kurzen Liniengeschichte und Fotos dargestellt. Die Einsätze der Linie E ab 1988 werden Zwecks der besseren Übersichtlichkeit in die Kategorien Einschubwagen, Verstärker- und Ersatzverkehr eingeteilt.

Buchhülle: Hardcover / Fadenheftung
Umfang: 96 Seiten
SW-Fotos: 36
Farbfotos: 171
Pläne / Tabellen: 7
Sonstige Abbildungen: 31
Grösse: A4
Gewicht: 630g
Autoren: Martin Ortner, Michael Sturm
ISBN: 978-3-902894-31-1

Preis : 35.- inklusive 10% MwSt / Versandkosten siehe AGB

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BU 514: Der Betriebsbahnhof Vorgarten der Wiener Straßenbahnen und seine Linien


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(2 MB)


Das Gelände des am 28. Jänner 1897 für den elektrischen Betrieb eröffneten Bahnhofs Vorgarten befand sich im 2. Wiener Gemeindebezirk Leopoldstadt und war von den Straßenzügen Engerth- und Vorgartenstraße einerseits und der Weschel- und der Walcherstraße anderseits umgeben.
Der Bahnhof Vorgarten ist in der Zeit seines Bestehens oftmalig umgebaut worden. Diese Arbeiten betrafen zumeist den Gleisbereich, welcher den Bedürfnissen des Betriebes angepasst wurden.

Die ersten Erweiterungen waren noch zu Zeiten der WTG erforderlich, als in Folge der Elektrifizierung und der Errichtung neuer Linien eine Erweiterung des Fuhrparks mit sich brachte. Die Errichtung der Halle II samt den dazugehörenden Einfahrtsgleisen war eine Folge davon.
Das Buch versucht die Geschichte des Bahnhofs Vorgarten und seiner Linien nachzuvollziehen und dem Leser in Wort und Bild näher zu bringen.

Zahlreiche Pläne der Hochbauten und der Gleisanlage dienen neben Fotos aus allen Epochen der Illustration des Buches. Auch die Geschichte der Reichsbrücke und der Bäderverkehr werden in unserem Buch besprochen, da beide die Geschichte des Verkehrs um den Bahnhof Vorgarten mitgestaltet haben. Da das Buch anlässlich einer Ausstellung im Bezirksmuseum Leopoldstadt zum Thema Bahnhof Vorgarten erscheint, wurde bei der Auswahl der Fotos darauf geachtet, dass diese möglichst im 2. Bezirk aufgenommen wurden.

Neben den im Personenverkehr eingesetzten Wagentypen werden auch die für Vorgarten typischen Lastenfahrzeuge dem Leser vorgestellt. Das Buch beinhaltet auch eine Liniengeschichte der Linien des Bahnhofs, eine Kurzbeschreibung der für Vorgarten typischen Wagenbauarten sowie zahlreiche Tabellen zur Geschichte der Straßenbahn im 2. Bezirk.

Autor: Martin Ortner
Buchhülle: Hardcover / Fadenheftung
Umfang:112 Seiten
SW-Fotos: 150 Stück
Farbfotos: 65 Stück
Pläne: 11 Stück
Grösse: A4
ISBN: 978-3-902894-09-0

Preis : 35,00 inklusive 10% MwSt / Versandkosten siehe AGB

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B7: DIE WIENER ELEKTRISCHE STADTBAHN - Reprint aus dem Jahre 1927

Die Broschüre behandelt die Elektrifizierung der anfangs dampfbetriebenen Stadtbahn. Das ursprüngliche Netz umfasste die sogenannte Gürtel-, Donaukanal- und Wientallinie, die später grossteils in die Linien U4 und U6 integriert worden sind.
Das Werk beinhaltet zahlreiche technische Beschreibungen, Skizzen und weitere Illustrationen. Weiters sind auch Typenpläne der Triebwagen der Baureihe N und Beiwagen der Baureihe n, n 1 enthalten. Rund 40 historische Fotos aus der Anfangszeit der elektrifizierten Stadtbahn runden diese Publikation ab.

Autor: Martin Ortner
Broschüre geheftet
Seiten: 48, Format: A4
48 S/W - Fotos, 18 Tabellen und Grafiken
ISBN: 978-3-9503057-4-6
Gewicht: 220g

Preis : Euro 15.- inklusive 10% MwSt / Versandkosten siehe AGB

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