Berg & Zahnradbahnen |
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BU 598: Die Gaisbergbahn 1887 - 1928 | |
erscheint 2025 |
Von 1887 bis 1928 erschloss eine Zahnradbahn den Hausberg der Salzburger – den Gaisberg. Mit einer größten Neigung von 250 ‰ und einer Trassierung durch anspruchsvolles Terrain gehörte die Gaisbergbahn zu den damals großartigsten Ingenieurleistungen. Für die gewählte Trassierung musste natürlich auch erst eine angepasste Maschinentechnik entwickelt werden – Pioniergeist und Risikobereitschaft der Gründerzeit. Auch die Achenseebahn – die heute noch in Betrieb stehende „Schwester“ der Gaisbergbahn, wird im Gesamtzusammenhang beleuchtet. Einst als technische Großtat gefeiert wurde die Bahn in den 1920er Jahren für die Automobil Lobby zum Synonym für Gestriges und nicht mehr zeitgemäße Technik. Vergessen waren die Pionierleistungen der Erfinder und Techniker im ausgehenden 19. Jahrhundert welche überhaupt die touristische Erschließung der Alpen erst möglich gemacht haben. Jeder Versuch die Bahn den Bedürfnissen der Zeit anzupassen wurden im Keim erstickt. Erstmals liegt ein Buch über die Salzburger Gaisbergbahn vor, welches neben Technik und Betrieb auch auf die Entwicklung zeitgleich erbauter Zahnradbahnen eingeht und auch das gesellschaftliche und politische Umfeld der damaligen Entwicklung eingehend beleuchtet. Mit zahlreichen – bisher noch unveröffentlichten und wenig gesehenen Fotos, Plakaten und Plänen – wird die vor bald 100 Jahren eingestellte Zahnradbahn – umfassend dokumentiert. Auch die der Bahneinstellung nachfolgenden Entwicklungen zur öffentlichen Erschließung des Gaisbergs werden gestreift und angedachte Zukunftsoptionen nicht vergessen. Der Autor – ein bekannter Salzburger Verkehrshistoriker und Eisenbahner – hat versucht dem geneigten Leser eine umfassende Darstellung von Entwicklung, Bau und Betrieb der liebenswerten Zahnradbahn zu bieten. Aber auch die unglaublichen politischen Machenschaften rund um das mutwillig herbeigeführte Ende der Gaisbergbahn werden nicht ausgespart und es darf sich jeder Leser selbst ein Urteil bilden, ob sich die Zeiten diesbezüglich zum Positiven verändert haben. Dass rund 100 Jahre nach Einstellung der Bahn nicht nur das eine oder andere Bauwerk von dieser technischen Pioniertat zeugen, sondern auch eine ganze Zuggarnitur im Salzburger Freilichtmuseum Großgmain zu bewundern ist, ist ein besonderes Geschenk für alle geschichtsbewussten Salzburgrinnen und Salzburger, aber auch an alle Freunde historischer Eisenbahntechnik. Die „Salzburger Gaisbergbahn“ nicht nur ein Buch für Eisenbahnfreunde, sondern vor allem auch für alle lokalhistorisch Interessierten, aber abschnittsweise auch ein Lehrbuch über Verkehrspolitik – nicht nur vor 100 Jahren. Autor: Gunter Mackinger Preis: n.E. inklusive 10% MwSt / Versandkosten siehe AGB Bestellungen bei einem Buchhändler ihres Vertrauens oder bei der Railway-Media-Group |
BU 590: Die Zahnradstrecken der k.k österreichisch-ungarischen Monarchie Band 2 - Zahnrad und Steilstrecken | |
erscheint 2025 |
Der Band II geht von der Entwicklung der elektrischen Zahnradlokomotive aus. Danach werden die elektrisch betriebenen Zahnradstrecken der Rittnerbahn und der Opicinabahn, die einzigen, die es in der k.u.k. Monarchie gab, behandelt. Auch werden die Staatsbahnstrecken mit Zahnradabschnitten, wie die Bosnisch - Herzegowinischen Landesbahnen (BHStB) Wir hoffen, auch mit diesem Band Ihr Interesse geweckt zu haben. Autor: Lothar Rihosek, Herbert Stemmler Preis: n.E. inklusive 10% MwSt / Versandkosten siehe AGB Bestellungen bei einem Buchhändler ihres Vertrauens oder bei der Railway-Media-Group |
BU 583: Die Zahnradstrecken der k.k österreichisch-ungarischen Monarchie Band 1 - Touristenbahnen mit Dampfbetrieb | |
Leseprobe HIER |
Die beiden Buchautoren Lothar Rihosek und Herbert Stemmler hatten das besondere Anliegen, sämtliche Zahnradstrecken der ehemaligen k.k österreichisch- ungarischen Monarchie in einem gemeinsam Buchprojekt zu veröffentlichen. Manche der beschriebenen Bahnen sind heute noch in Betrieb oder wurden wiederaufgebaut. Sie sind neben Österreich in den Nachfolgerstaaten der Monarchie Ungarn, Tschechien, Slowakei und Italien zu finden. Da schon viele Buchveröffentlichungen über Zahnradbahnen im deutschsprachigen Raum stattfanden, wurde seitens der Autoren versucht, möglichst bisher unveröffentlichtes Bildmaterial auszuwählen. So wurden vorzugsweise Bildautoren genommen, die durch ihre Fotografien einen besonderen Beitrag zur jeweiligen Bahn leisten konnten, aber bisher noch nicht bei Bucherscheinungen berücksichtigt wurden. Die Autoren würden sich freuen, diese Zahnradbahnen einen interessierten Leserkreis näherzubringen. Aus Gründen des Buchumfanges wurde das Thema auf zwei Bände aufgeteilt. Band I behandelt alle Touristenbahnen mit Dampfbetrieb, während in Band II Touristenbahnen mit elektrischem Betrieb sowie Staatsbahnen mit Steilstrecken. Die jeweiligen Strecken sind nach ihrem Zahnstangensystem und dem Eröffnungsdatum geordnet. Band I gibt zusätzlich einen Überblick über die Zahnstangensysteme sowie die Entwicklung der Zahnradlokomotiven, weshalb auch die im Jahr 1871 eröffnete Schweizer Rigibahn dem Leser in Wort und Bild näher gebracht wird. Folgende Bahnen werden in Band I behandelt: System Riggenbach System Abt Autor: Lothar Rihosek, Herbert Stemmler Preis: 59.- inklusive 10% MwSt / Versandkosten siehe AGB |
BU 581: Die Achenseebahn - Auf Meterspur von Jenbach zum Achensee | |
lieferbar |
Die wechselvolle Geschichte der heute ältesten Dampfzahnradbahn der Welt wird in einem prägnanten Abriss dargestellt, bevor eine beträchtliche Anzahl von zum allergrößten Teil unveröffentlichten Fotos sowohl den Alltag als auch außergewöhnliche Betriebsereignisse auf der nur knapp 7 km langen Strecke dokumentieren. Die Vorstellung der ausgegebenen Aktien, eine reiche Fahrkartensammlung sowie einige amüsante Geschichten eines "gestandenen Achenseebahners" runden den BilderBuchBogen ab; auch die turbulenten Ereignisse der vergangenen Jahre, bis hin zum Neustart, finden ihre Erwähnung. Der Titel erscheint anlässlich der Wiederaufnahme Ende April 2022 des regulären Betriebes, im Juli 2022. Autor: Mag. Albert Ditterich, Franz Straka Preis: 40.- inklusive 10% MwSt / Versandkosten siehe AGB |